magische Technik-Produkte

 

18,08,01

Die 4 magischen Technik-Erzeugnisse

Es gibt gewisse moderne Errungenschaften der Technik, die speziell auch auf ungebildete (aber deswegen noch keineswegs strohdumme) Menschen eine magische Anziehungskraft ausüben:

  • Filme in Kinos (ab den 20er Jahren)
  • Eigener Personen-Auto-Besitz (ab den 30er Jahren) ergänzt noch durch ‚sportliche‘ Motorräder
  • Fernsehen (ab den 60er Jahren) mit dem Vorläufer Radio (ab den 30er Jahren)
  • Smartphones (ab ca. 2010) mit dem Vorläufer Handy (ab Mitte der 90er Jahre)

Sicher gibt es noch eine Menge anderer Wunderwerke der Technik, die der Einzelne gerne in seinem persönlichen Bereich benutzt wie z.B. Waschmaschinen, Kühlschränke, PC’s & Monitore, WC’s, warme Bäder & Duschen, Elektro-Herde & Backöfen, Mikrowellen, Lautsprecher & Verstärker,  Bohrmaschinen, Gas & Öl-Heizungen, Sportschuhe, usw. usw. Diese zeichnen sich zwar durch ihre enorme Nützlichkeit aus, ihnen fehlt aber jene überragende magische Anziehungskraft vor allem auch auf ungebildete Gemüter.

Was erzeugt, oder bedingt jene magische Anziehungskraft?

Ich vermute: es ist einerseits ein Entrinnen aus der Realität in eine illusionäre Welt. Gleichzeitig aber auch eine spezifische, anstrengungslose Teilhabe an der Welt, sozusagen Realität in kleinen Häppchen, speziell in Film & Fernsehen. Was übrigens auch das Auto leistet: Wer wandert, Fahrrad fährt oder sogar mit einem 50 km/h-Moped durch die Landschaft knattert, erlebt die Welt wesentlich intensiver als mit dem Auto. Mit dem Auto erlebt man die Welt mehr als Innenwelt, im abgeschlossenen, geheizten Raum, der vor kalten und nassen Witterungen schützt. - Des Weiteren wird ein kindliches Bedürfnis nach Geborgenheit und Bequemlichkeit durch jene magischen Technikerzeugnisse erfüllt, das einem in der realen Welt (von Arbeit & Leistung) weitgehend vorenthalten wird. Das Auto insbesondere kann auch noch für manche das Bedürfnis nach Status illusionär befriedigen, indem der Autotyp den angeblichen besonderen eigenen Status gegenüber anderen demonstrieren soll. Das demonstrativ zur Schau gestellte Smartphone soll wohl geistige Höhe und unstreitige kommunikative Stärke manifestieren bzw. vortäuschen.

Sofern meine Vermutungen einigermaßen stimmen, muss man natürlich unbedingt unterscheiden, ob es sich um eine primär nutzenhafte  Verwendung solcherlei begehrter Technik handelt, oder ob sie vorwiegend als Vehikel für Illusion dient.